Öffentliche Abbitte

Öffentliche Abbitte
 
Hiermit gebe ich bekannt, daß ich mich aus allen politischen Ebenen zurückziehen werde.
 
Ich bitte Allen, denen ich auf die Füße getreten bin wie Ihrer Integrität zur Demokratie und Rechtseinhaltung wie Rechtstaatlichkeit in Zweifel gezogen habe und „klüger“ sein wollte, um Vergebung.
 
Ich muß gestehen, ich habe mich in eigenen Schicksalschlägen verrant und die Objektivität verloren. Denn ob mir der heutige Zustand gefällt oder nicht, kann ich Niemanden Unlauterkeit noch Absicht unterstellen, nur weil Andere anders denken oder handeln, als ich es vielleicht würde wollen oder sehen.
 
Das Leben ist über alle Zeiten unzulänglich gewesen und die heutige Zeit ist zumindest bemüht, ein möglichst gerechtes Staatswesen, auch aufgrund der europäischen Kriegsverwerfungen, zu erhalten. Und so gesehen, auch wenn es nie „den perfekten Staat“ geben wird und kann, das ist den Menschen halt so zu eigen, darf man nie vergessen, egal wie ein System funktioniert oder was man davon hält, ein Jeder glaubt das Richtige zu tun.
 
Diese Einsicht bewirkt bei mir eine Rückkehr zu meinen Wurzeln und deshalb bitte ich eben Allen, denen ich mit meiner im Alter gewachsenen Engstirnigkeit Unrecht getan habe, um Nachsicht. Ich hoffe, das unsere europäischen Ideale irgendwie erhalten bleiben, die Tolleranz und Liebe die Menschen bestimmt, die Achtung vor dem Nächsten wie einen rücksichtsvollen Umgang miteinander. Denn Dogmatismus wie Rechthaberei im politischen, wie in Glaubensfragen wie im persönlichen Umgang sind keine guten Ratgeber und zerstören nur Familien, Freundschaften wie die Völker.
 
Hiermit ziehe ich mich ins Privatleben zurück und bitte um Nachsicht. Ich werde mich jetzt nur noch um die Prähistorie, die Weltraumarchaeologie bemühen, meine Famile pflegen und „Rosen“ hegen.
 
Herzlich
Euer Volker Wora
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

